Young Arts for Young Hearts

Die Online Tutorial Reihe „Young Arts for Young Hearts“ zeigt ungewöhnliche künstlerische Techniken in einfachen Schritten. Die Künstler:innen sind auch leidenschaftliche Vermittler:innen, fast alle arbeiten schon seit vielen Jahren mit uns. Die Tutorials sind während des zweiten langen Lockdowns von Februar bis April 2021 entstanden. Möglich wurden sie durch die Kooperation mit den Neuköllner „Jugendkunstschulfilialen“ Young Arts Donaustraße und dem Young Arts Gropiusstadt. Für manche Tutorials haben die Künstler:innen Materialpakete zusammengestellt, die man sich an den Young Arts Standorten abholen konnte.

#Bienenundkunst
Im im Tutorial von Elisa Dierson und Katja Marie Voigt (vom Moabees Bienenprojekt) erfährt man etwas über die Bienen als Architekten und auch über die Kunstprojekte von Katja und Elisan. Inspiriert vom Wabenbau laden die zwei Künstlerinnen dazu ein luftige Sklupturen mit einfach mitteln zu konstruieren.

#Cyanotypie
Die fast 150 Jahre alte Technik der Cyanotpypie diente präzisen visuellen Studien der Botanik. Der Künstler Caspar Pauli erklärt im Tutorial wie das Sonnenlicht (UV Licht) zum Einsatz kommt um eine Cyanotypie zu entwickeln. Hierfür konnte man sich Materialpakete abholen.

#Energieboxen
Im Tutorial Energieboxen von Oscar Ardilla Luna und Anja Bodanowitz wird eine eigene kleine Landschaft gebaut, in der ein Element sich durch die Kraft der Solarenergie bewegen kann. Materialpakete wurden hier zur Verfügung gestellt.

#Farbküche
Wie stellt man Farben selber her ohne sich selbst oder das Wasser chemisch zu belasten? Uta Munzinger hat für dieses Problem eine Reihe von Rezepten mit Rote Beete, Curcuma und Blaukohl parat und zeigt, dass Kunst und Kochen sehr artverwandt ist.

#Slime
Im Video von Katya Quel Elizarova lernt man Slime selber herzustellen, ein ungiftiger Farb- und Materialrausch ist garantiert: Tropfend, teigig, geschmeidig und störrisch zugleich sind die Skulpturen, die dabei entstehen können.

#Verwandlung
In diesem Video lädt der Performer Rodrigo Zorzanelli Cavalcanti dazu ein das Gesicht wie eine weiße Leinwand zu verstehen und zu nutzen. Jenseits des Genderbias Mann und Frau wird in die Makeup Kiste gegriffen und gemalt: Mal abstrakt und Formstreng, mal verspielt oder galmourös.

Gemüse, Stoff und Küchenutensilien liegen auf einem weißen Tisch, Hand von recht zeigt darauf.
© Birgit Binder, 2021
Weibliche Person sitzt an einem Tisch und hält dreidimensionale figur aus bunten Strohhalmen hoch Bild für Young Arts for Young Hearts Bild für Young Arts for Young Hearts Bild für Young Arts for Young Hearts Bild für Young Arts for Young Hearts Bild für Young Arts for Young Hearts